About us

Karmakarma

Das KarmaKarma ist ein Healing-, Yoga- und Ausbildungs-Center. Wir vermitteln dir Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Von Yoga über Aura-Reading bis hin zur Yogalehrer-Ausbildung kümmern wir uns einzig und allein um dich. Das KarmaKarma-Yogastudio ist ein Wohlfühl-Ort, der deine Energie, Kraft und Vitalität stärken wird. 

Unser Schwerpunkt ist Vinyasa Yoga, eine fließende, dynamische Yoga-Art, die dich körperlich und geistig kräftigt und gleichzeitig sanft entspannt. Neben Vinyasa Yoga bieten wir dir Yin Yoga, um deinem Körper und deinem Geist die erforderliche Entschleunigung zu bieten und dich sanft, bis in die tiefen Gewebsschichten und Faszien, zu dehnen.

Darüber hinaus verwöhnen und stärken wir dich mit Kundalini Yoga, Kunvinyi Yoga, Core-Training, Personal Training, Stressprävention, Meditation, Firmenyoga, Yoga in English, wechselnden Workshops, Yoga- und Kitesurf-Reisen sowie Yogalehrer-Ausbildungen.

Yoga macht dich glücklich, entstresst dich, stärkt deinen Rücken, macht dich körperlich und geistig flexibler, bringt dich zur Ruhe, lässt dich besser schlafen, macht dich selbstbewusster und ausgeglichener. Charge your Karma: Wir machen deinen Körper stärker und deinen Geist klarer und flexibler. 

Kundenstimmen

Kundenstimme   

"

Eine Stunde im karmakarma ...

"

Kundenstimme

Silke S.

"Eine Stunde im karmakarma ist für mich wie ein Kurzurlaub. Ich danke euch sehr."

"

Ich komme sehr gerne in ...

"

Kundenstimme

Sandra H.

"Ich komme sehr gerne in eure Klassen. Es tut mir sehr gut."

"

Die Stunden im karmakarma ...

"

Kundenstimme

Nicola S.

"Die Stunden im karmakarma sind mir heilig. Ich danke euch sehr."

"

Die Atmosphäre und das ...

"

Kundenstimme

Anke L.

"Die Atmosphäre und das Ambiente bei euch sind einfach ganz besonders. In keinem anderen Studio fühle ich mich so wohl und angekommen."

"

Alle Klassen sind sehr ...

"

Kundenstimme

Sofia R.

"Alle Klassen sind sehr kreativ und abwechslungsreich. Ich fühle mich sehr wohl im karmakarma: die Atmosphäre, die freundliche Art mit den Schülern umzugehen und der leckere Tee. Es muss einfach mal gesagt werden: Danke, dass es euch gibt."

"

Dank karmakarma habe ich ...

"

Kundenstimme

Dorothee J.

"Dank karmakarma habe ich meine Liebe zu Yoga entdeckt. Der Vinyasa-Stil, der dort hauptsächlich unterrichtet wird, ist für mich die perfekte Mischung aus körperlichem Training und Entspannung."

"

Karmakarma ist definitiv ...

"

Kundenstimme

Alex F.

"Karmakarma ist definitiv die schönste urbane Oase in Düsseldorf!!! Liebevoll gestaltet, herrliche Vinyasa-Stunden, traumhafte Stuckdecken und inspirierende Lehrer... Danke!!! für die vielen energetischen Impulse. Ich freue mich jeden Tag auf das nächste Mal."

"

Das wunderbare Karma ...

"

Kundenstimme

Irmgard B.

"Das wunderbare Karma spürt man schon am Eingang."

"

Ich bin fasziniert und ...

"

Kundenstimme

Petra H.

"Ich bin fasziniert und total begeistert von eurem Studio."

"

Nach über einer Woche des ...

"

Kundenstimme

Isabel R.

"Nach über einer Woche des sog. Status migraenosus (Dauer-Migräne) kam ich gestern zu euch in die Klasse "Yoga für Stressgeplagte"... Schon am selben Abend waren die Schmerzen gemildert und bisher ist es so geblieben :) Ganz lieben Dank für diese inspirierende Erfahrung und die 90min "Hilfe zur Selbsthilfe";  ich werde wiederkommen und das nicht erst, wenn ich wieder Kopfweh habe! ;)"

Neu bei uns

Wir freuen uns sehr auf Deinen ersten Besuch bei uns. Du entscheidest ganz spontan, wann Du bei uns starten willst und kommst einfach zu Deiner ersten Stunde vorbei. Eine Voranmeldung erforderlich.

Wenn Du Yoga-Einsteiger bist oder eine lange Yoga-Pause hattest, empfehlen wir Dir unsere Vinyasa Beginner Class und unsere Level 1 Vinyasa Kurse sowie unsere Yin Yoga Stunden, die für alle Level geeignet sind. Wenn Du Fortgeschrittener Yogi*ni bist eignen sich alle unsere Klassen für Dich, von Level 1 bis Level 3.

Wir empfehlen Dir beim ersten Mal 15 Minuten vor Kursbeginn hier zu sein, dann können wir Dir in Ruhe alles zeigen. Wir haben alle Yoga-Utensilien für Dich hier (Matte, Blöcke etc. ). Du bringst bitte gemütliche Sportkleidung mit. Yoga wird barfuß geübt.

Unser Kurs-Prinzip ist offen, das heißt Du entscheidest jeden Tag und Woche neu, wann Du kommen möchtest und musst Dich nicht auf einen festen Tag oder Uhrzeit festlegen.

Wir haben immer leckeren Tee und Wasser für Dich vorbereitet - vor und nach der Stunde kannst Du es Dir hier also hier gemütlich machen oder in unserem kleinen Yoga-Shop ein wenig nach Yoga-Mode, Accessoires und Geschenken stöbern.
Wir empfehlen Dir ca. 1 Stunde vor dem Yogakurs nichts Schweres mehr zu essen.

Du findest uns in der Herzogstraße 10a in Friedrichstadt (Ecke Friedrichstraße).

 

Was kann Yoga?

Yoga ist Dein Weg zu Dir

Körperlich: Die Yogaübungen in Verbindung mit dem Atem wirken positiv auf alle Körpersysteme (zum Beispiel Skelett, Atmung, Blutzirkulation, Lymphe und Nerven). So werden die Organfunktionen von Herz, Lunge, Leber, Milz, Darm und Drüsen mit kontinuierlicher Praxis optimiert und gleichzeitig die Gelenke, Muskeln, Sehnen gestärkt. Zusätzlich werden Balance und Flexibilität verbessert.

Mental: Vinyasa, Yin, Kundalini und Kunvinyi Yoga fördern Deine Konzentration, Wahrnehmung und Präsenz. Dein Selbstvertrauen, Deine Disziplin, Entschlossenheit, Ausdauer und Geduld werden gestärkt. Diese Eigenschaften helfen gegen Stress, Depressionen, Angstzustände und andere mentale Herausforderungen.

Spirituell: Ein starker, gesunder Körper und ein entspannter Geist machen uns bereit für neue Erfahrungen und Veränderungen im Leben. Ursprünglich war Hatha Yoga ein Werkzeug zur Körperkontrolle, um besser mit dem Geist arbeiten zu können. Diese Bewusstseinserweiterung ebnet den Weg zur geistigen Freiheit, zu Selbsterkenntnis und -verwirklichung.

Wir empfehlen Dir eine regelmäßige Yogapraxis. Optimal ist es 2-3 Mal die Woche Yoga zu praktizieren. Dann kann der Körper und der Geist die Kraft und Entspannung aus den Yogastunden optimal abspeichern und in den Alltag übertragen. Dann wird Yoga zu einem wunderbaren Zustand von Lebensfreude und Glück!

Empfehlenswert für Einsteiger ist es zum Start oder nach ein paar Gruppenstunden ein Personal Training zu nehmen. Hier können wir Dir Deine persönlichen Übungen für zu Hause zusammenstellen und die Praxis noch stärker auf Deine individuellen Bedürfnisse (Stressprävention, Stärkung der Wirbelsäule, Kraftaufbau, Entspannung etc.) abstimmen.

 

Wie? Was? Wo?

Kann ich Yoga praktizieren, wenn ich sehr ungelenkig oder unsportlich bin?

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das viele Menschen davon abhält, Yogaklassen zu besuchen. Es gibt keinerlei Vorbedingungen für die Yogapraxis – egal, ob ihr z.B. alte Verletzungen habt, übergewichtig seid, Fleisch esst, raucht oder meint, wenig Selbstdisziplin zu haben.
Wir dehnen und stärken den gesamten Körper und besonders die Wirbelsäule. Dabei kommt es einzig darauf an, es aufmerksam und ehrlich zu versuchen. Dann kommt die Wirkung der Übungen zu tragen: die Flexibilität wird sich verbessern, die Figur verschlanken und es wird leichter fallen, ungesunde Verhaltensweisen aufzugeben.

Was sind die Wirkungen von Yoga?

Die unzähligen Wirkungen sind umfassend und gleichzeitig individuell. Die Yogaklassen sprechen alle Körpersysteme, Organe, jede Körperzelle, von den Knochen bis zur Haut an. Gleichzeitig wird Stress reduziert, Kraft, Flexibilität, Balance und Konzentration gefördert. Regelmäßige Praxis (mindestens 2x in der Woche) kann auch Symptome chronischer Krankheiten, wie z. B. Arthrose, gestörte Drüsenfunktionen, Atembeschwerden etc. positiv verändern.
Es wirkt bei Rückenbeschwerden, alten Sportverletzungen, schlechter Haltung, fördert Stressabbau und korrekte Atmung.

Was muss ich zu meiner ersten Yogastunde mitbringen und wie muss ich mich vorbereiten?

Yoga macht man barfuß und in gemütlicher Kleidung wie Jogginghose oder Legging, ein Shirt oder Tank-Top. Nimm Dir gerne für die Schlussentspannung einen kuschligen Pulli und Socken mit. Wir haben alle Yoga-Utensilien wie Matten, Blöcke etc. in unseren Räumen für Dich. Du brauchst also nichts davon mitbringen. 

Optimal ist es, wenn Du ca.1-2 Stunden vor der Yogastunde nichts Schweres mehr isst.

Was ist, wenn ich zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck habe?

Yoga gleicht beide Zustände kurz- und bei regelmäßiger Praxis auch langfristig aus. Sollte die Wärme zu Schwindelgefühlen führen, einfach eine Pause machen und erst wieder einsteigen, wenn der Puls sich normalisiert hat.
Durch die systematische Aktivierung der Organe durch Streckung und Kompression, diesem Falle insbesondere der Nieren, wird der Blutdruck ausbalanciert.

Was ist, wenn ich eine Wirbelsäulen-, Knie- oder Schulterverletzung hatte?

Wichtig ist, nur so weit in die Positionen zu gehen, wie es sich gut anfühlt. Anfangs kann es schwierig sein, in eine Position zu kommen. Wenn ihr genau den Instruktionen folgt und nur zu einem Prozent – dafür aber richtig und präzise – die Übungen ausführen könnt, werdet ihr den vollen Nutzen haben.
Mit Geduld und regelmäßiger Praxis werden sich solche Verletzungen Schritt für Schritt positiv verändern lassen.

Was ist euch als karmakarma wichtig?

Wenn im Yogaraum die Klasse noch nicht angefangen hat, verhalte dich bitte still, um die Anderen nicht zu stören. Komm leise in den Raum und such dir einen Platz. Deine Yogamatte bitte leise entrollen und nicht auf den Boden fallen lassen. Bitte keine Handys im Yogaraum.

Lass innere Ruhe auch durch äußere Ordnung entstehen und nehme außer deiner Matte nichts mit in den Yogaraum.

Wenn jemand nach einem Platz für seine Matte Ausschau hält, sei bitte so nett und rücke ein wenig.

be a yogi, be on time: Die Uhrzeit, die wir im Stundenplan angeben, bedeutet, dass wir auf der Matte beginnen und nicht erst in den Raum kommen. Komme bitte 15-20 Minuten vor Unterrichtsbeginn. Nachdem Du am Empfang eingecheckt hast, hast Du so genügend Zeit um anzukommen, Dich umzuziehen, einen Tee zu trinken und Deine Matte auszurollen. Kommst du kurz vor knapp bist du innerlich noch völlig unter Strom, was es dir schwer machen wird abzuschalten. Außerdem stresst du durch zu spätes Kommen nicht nur dich, sondern auch die anderen Yogis im Kurs und das Team.

Wir schließen unsere Tür zum Studio immer 5 Minuten nach Kursbeginn.