KARMAKARMA
YOGA

Rocking 2021 – Ich mach mir doch keinen Stress mehr!

So startest du mit frischer Energie und weniger Stress ins neue Jahr

Ein Online Seminar in 3 Modulen gegen Stress und für mehr Glück im Leben 
mit Ingo Koch
1. Modul: am Freitag, den 22. Januar 2021 von 18.30 Uhr - 20.30 Uhr
2. Modul: am Samstag, den 23. Januar 2021 von 15.00 - 17.00 Uhr
3. Modul: am Sonntag, den 24. Januar 2021 von 15.00 - 17.00 Uhr

Geht es dir auch so? Das Jahr 2020 war außergewöhnlich – außergewöhnlich anstrengend.  Schon im normalen Alltag fühlen wir uns häufig gestresst und von den Ansprüchen an uns überfordert. Denn das moderne Leben verlangt uns beruflich und privat viel ab. Und dann kam noch Corona dazu und damit neue Herausforderungen, Ängste und Ungewissheit. Einer aktuellen Studie zufolge sind dadurch ungefähr 30% aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an den Rand des Burnouts gekommen. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise hat 2020 uns Grenzen aufgezeigt und Energie gekostet. 

Keiner weiß, was 2021 für uns bereithält. Doch wer dauerhaft im „roten Bereich“ dreht, schadet seiner Gesundheit und vor allem seinem Lebensglück. 

Zum Glück kannst Du schon jetzt etwas dafür tun, dass 2021 Dein Jahr wird - egal was kommt. Denn auch wenn wir die Umstände nicht ändern können, wir können mit den richtigen Techniken unsere Reaktion darauf steuern, um in der Kraft zu bleiben, gelassener zu bleiben und damit letztlich glücklicher und gesünder.

Genau damit beschäftigt sich dieses Online Seminar. Der Titel „Ich mach mir doch keinen Stress mehr“ ist Programm. Denn Stress machen wir uns heute zumeist selbst – und genau darin liegt auch die Lösung. 

Mit konkreten Tipps und praktischen Übungen lernst Du, wie Du dem Stress ein Schnippchen schlägst und seine Folgen vermeiden kannst. Du erfährst wie Du Deine körperliche und geistige Kraft und Ausgeglichenheit steigerst sowie Deine Energie und Widerstandskraft verbesserst. Damit Du mit frischer Energie, mehr Freude und Glück durchs Leben gehst - auch wenn’s im Beruf oder Privatleben mal wieder ruppig und ungemütlich wird.
 

Dein Nutzen aus diesem Workshop:
- Du lernst Ursachen, Symptome, Risiken und Folgen von Stress kennen.
- Du erfährst, wie Atem, Körper und Geist zusammenhängen und wie Du sie zu Deinem Wohl positiv beeinflussen kannst.
- Du erhältst konkrete Tipps und Anregungen für die „Erste-Hilfe“ bei akuten Herausforderungen.
- Du erlernst Übungen für eine dauerhafte Senkung des Stress-Pegels.
- Du bekommst Empfehlungen für einen gesunden Start in den Tag und wie Du die Tools in Deinen Tagesablauf einbauen kannst.

Jede Kurseinheit enthält neben Erläuterungen und Anleitungen konkreter Übungen auch kurze Arbeitseinheiten. Ebenso gibt es Phasen zum Austausch in der Gruppe. Außerdem machen wir gemeinsame Meditationen, lernen kurze Yogaeinheiten für Zwischendurch kennen (auch fürs Büro geeignet) und machen eine kurze Outdoor-Einheit (wenn es das Wetter zulässt)

Tag 1: Das Wunder der Achtsamkeit
- Intro: Was ist Stress, Stressoren, Folgen von Stress
- Einfach mal Glücklich sein
- Der erste Fehler im Stress
- 2 praktische Übungen, um ihn zu vermeiden
- Kurze Yoga-Snacks für Büro- oder Küchenstuhl

Tag 2: Das Wunder des Atems
- Intro: Gehirn und Nervensystem
- Der zweite Fehler im Stress
- 2 praktische Übungen, um ihn zu vermeiden
- An diesem Tag gibt es eine kleine Outdoor-Einheit (Wenn das Wetter die Outdoor-Erfahrung nicht zulässt, machen wir eine Achtsame Vinyasa-Yoga-Routine.)
- Meditation

Tag 3: Den Stressteufel auf Diät setzen
- Intro: Innerer Dialog / Mentale Stärke
- Der Dritte Fehler im Stress
- 2 praktische Übungen, um ihn zu vermeiden
- Dein Tagesplan gegen Stress
- Meditation
- Abschluss

Über deinen Trainer:

Ingo Koch ist seit mehr als 28 Jahren als Führungskraft und Kommunikationsmanager bei diversen nationalen und internationalen Unternehmen und Marken tätig. Stress im beruflichen Alltag und das Gefühl, immer wieder auch selbst in den roten Bereich zu gelangen, sind für ihn keine Theorie, sondern gehören zu seinem praktischen Erleben – ebenso wie die Erfahrung, dass sein Programm gegen Stress überaus wirksam ist. 

Nach vielen Jahren intensiver Übung und Selbstpraxis sowie zahlreicher Aus- und Weiterbildungen hat er seine Erfahrungen und Kenntnisse in einem integrierten alltagserprobten Trainings-Konzept zusammengefasst. 

Als Life-Coach, Stress-Management Trainer, Yogalehrer, Vortragsredner und Speaker-Trainer begleitet er heute Menschen, die mit beiden Beinen im (Berufs-)Leben stehen. 

Sein Ziel: Menschen, die in ihrem Leben eine positive Veränderung erreichen möchten, auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, Energie, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück zu unterstützen. 

Sein Credo: Stress machen wir uns selbst – unser Glück aber auch. 

Diese 3-teilige Workshopreihe kostet 89€; Mitglieder zahlen 70€.

Anmeldung