KARMAKARMA
YOGA

Stress Runter ➤ Energie rauf

Praxis-Workshop mit Ingo Koch

Samstag, 14. März 2020 - von 15:00 - 18:00 Uhr

Gedankenkarussel? Verspannter Nacken? Müde? Hektik, Sorgen, Stress und ihre Folgen gehören heute für viele Menschen wie selbstverständlich zu einem immer schnelleren und herausfordernderen Alltag dazu. „Kann man nichts machen, da musst Du halt durch“.  — Echt jetzt?

Natürlich nicht! Es wäre traurig und fatal, wenn wir diesen Zustand als gegeben und unveränderbar hinnähmen. Das ist er nicht! Wer dauerhaft im roten Bereich lebt, riskiert nicht nur schwere Erkrankungen an Körper und Geist. Er opfert vielmehr seine innere Balance und letztlich sein Lebensglück. In diesem Workshop geht es darum, zu lernen, wie wir in schwierigen Situationen mit Anspannung umgehen, um kritische Stress-Gefühle gar nicht erst aufkommen lassen. Denn auch wenn wir die Umstände nicht ändern können, wir können mit den richtigen Techniken unsere Reaktion darauf steuern, gelassener werden und letztlich unsere Widerstandskraft erhöhen.

Wenn Du das Gefühl hast, häufig über dein Kraftpotenzial hinauszuschießen, dich angestrengt und müde fühlst oder Du meinst, Du solltest Dir mal eine nachhaltige Pause und Zeit für Dich gönnen, dann ist dieser Workshop genau richtig für Dich.

Mit konkreten Tipps und praktischen Übungen aus den Bereichen achtsames Atmen (Pranayama), körperliches Yoga (Asana) und Meditation (Dhyana) lernst Du, wie Du Stress und seine Folgen vermeiden kannst, Deine körperliche und geistige Kraft und Ausgeglichenheit steigerst sowie Deine Energie und Widerstandskraft verbesserst. Damit Du mit frischer Energie, mehr Freude und Glück durch’s Leben gehst - auch wenn’s im Beruf oder Privatleben mal wieder ruppig und ungemütlich wird.

In diesem Workshop 

  • lernst Du Ursachen, Symptome, Risiken und Folgen von Stress kennen.
  • erfährst Du, wie Atem, Körper und Geist zusammenhängen, wie sie in Wechselwirkung stehen und wie wir sie zu unserem Wohl beeinflussen können. 
  • erhältst Du Tipps und Hilfestellungen für die „Erste-Hilfe“ bei akuten Herausforderungen.
  • wirst Du verschiedene Atemtechniken einüben, einen dynamischen Vinyasa-Yoga-Flow praktizieren und eine beruhigende und energetisierende Meditation kennenlernen, die Du jederzeit alleine nutzen kannst. 


Bitte komme in bequemer Yoga- oder Sportbekleidung und ggf. etwas zum Wechseln. Für die Meditation ist ein kuscheliges Sweatshirt oder ein warmer Hoodie gut.   

Ingo Koch ist seit mehr als 25 Jahren als Führungskraft, Manager und Kommunikationsprofi bei nationalen und internationalen Unternehmen sowie großen Marken tätig. Nach einem einschneidenden Erlebnis und einer Phase besonders intensiver beruflicher und privater Belastung fand er - zum Glück - zum Yoga. Seither befasst er sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Körper, Atmung und Geist. Als praktizierender Yogi erlebt er an sich selbst die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen, ganzheitlichen und achtsamen Yogapraxis auf die körperliche und mentale Gesundheit.

Ingo hat im KarmaKarma-Yoga seine Yogalehrer-Ausbildung absolviert und erweitert sein Wissen durch Literatur und regelmäßige Aus- und Weiterbildungen; u.a. zum Stress-Management-Trainer (UT) und Aura-Chakra-Reader. Inzwischen hat er sich nebenberuflich mit „Peaceful Warrior-Training“ selbständig gemacht und hilft Menschen als Personal-Trainer, in Workshops oder Seminaren zu einem gesünderen und glücklicheren Leben. Dabei verknüpft er seine Erfahrungen als Manager mit denen des Yogi und vermittelt sein Wissen und seine Erkenntnisse mit Herz, Leidenschaft und Praxisbezug. So kann jeder Teilnehmende für sich konkrete Anleitungen sowie praktikable Techniken und Tools für den privaten und beruflichen Alltag mitnehmen.

Der Workshop kostet  99,- Euro; für Mitglieder 89,- Euro

Anmeldung